Vorweg:

Der Tauschring Nürnberg startet frisch in den Frühling

Tauschring-Team Frischer Wind
Das neue PR-Material des Tauschring Nürnberg • Foto: Andreas Metsch
Der Frühling steht seit jeher für Neubeginn, Fruchtbarkeit und Fülle. Passend dazu erscheint der Tauschring Nürnberg wie frisch aus dem Ei gepellt im farbenfrohen Gewand. Du hast sicher schon bemerkt, dass auch die Gib&Nimm aktuell frühlingshaft herausgeputzt daherkommt. Sie wird ab sofort als Blog auf der Tauschring Homepage veröffentlicht und einmal im Quartal als PDF-Datei per Email (bzw. an die Internetlosen in Papierform) verschickt.

Außerdem gibt es eine Facebook- Seite ( facebook.com/tauschring-nuernberg), auf der die Gib&Nimm aktuell Beiträge veröffentlicht werden. Und bei Twitter ist der Tauschring auch präsent (twitter. com/tauschringN). Du hast nun also gleich mehrere Möglichkeiten, über die Ereignisse in deinem Verein auf dem Laufenden zu bleiben.

Auch die Gib&Nimm-aktuell-Redaktion hat gewechselt: nachdem Horst Lukasczyk sich längere Zeit allein um die Mitgliederzeitung gekümmert hat, bin ich nun verantwortlich, mit Horst als zuständiges Vorstands- mitglied an meiner Seite. Mehr Infos über mich findest du unten im Bericht über das Projekt “Frischer Wind I”.

Zwei sind allerdings immer noch zuwenig. Wir wünschen uns, dass die Gib&Nimm aktuell wieder ein gern und viel gelesenes Medium eines lebendigen Vereinslebens wird und suchen hierfür noch Unterstützung. Falls du Interesse an einer Mitarbeit als Schreiberling, Korrekturleser*in oder Fotograf*in hast, setze dich gern mit mir in Verbindung. Wieviel Zeit du investieren magst, liegt ganz bei dir. Ich bin jedenfalls schonmal sehr stolz auf diese reichhaltige Ausgabe und wünsche dir viel Freude beim Lesen.

Herzlichst, Eva Hanson – 742

 Neuerdings weht ein „Frischer Wind“ im Tauschring

Wie es dazu kam

Tauschring-Team Frischer Wind
Die drei von der Tauschstelle: Hubert, Heinrich und Uschi • Foto: ?

Ich glaube, einen genauen Anfang kann niemand mehr nennen… Auslöser für das Projekt war, dass es seit über zwei Jahren keine Redaktion mehr gab für unsere Mitgliederzeitung Gib&Nimm aktuell. Eine neue Wendung nahm die Sache, als uns beim Koordinationstreffen im Januar 2015 Reiner anbot, der Mitgliederzeitung ein neues Layout zu verpassen. Weil die Zeitung als Blog in die Homepage integriert werden und alles ein einheitliches Gesicht erhalten sollte, präsentierte uns Reiner im Mai ein integriertes Gesamtkonzept: Neues Logo, neue Homepage, neues Layout für Gib&Nimm aktuell – und damit war klar: Nun müsste es auch neue Flyer, neue Stände, neue Visitenkarten geben. Alle waren begeistert, alle waren dafür – und dann kam die Sache ins Stocken und es wurden keine Entscheidungen mehr getroffen – ein halbes Jahr lang! Bis sich schließlich Reiner und Uschi im November zusammensetzten und Ideen entwickelten, wie es weiter gehen könnte. Bepackt mit diesen Ideen konzipierte Uschi dann ein befristetes Projekt „Frischer Wind I“, stieß damit beim Vorstand auf offene Ohren und Hubert erklärte sich spontan bereit, mit Uschi gemeinsam das Projekt umzusetzen. Im Dezember wurde bei den Mitgliedern um Unterstützung geworben, so dass sich im Januar 2016 ein 8-köpfiges Team „Frischer Wind I“ zusammenfand mit dem Ziel, bis zum Beginn der Standsaison im April dem Tauschring ein neues, zeitgemäßes Gewand zu verleihen. Auch die Mitarbeiter*innen hatten Glück: Bewogen durch Heinrichs unermüdliches Engagement für seinen Tauschwandel beschloss der Vorstand, den Arbeitsaufwand des Teams 1:1 in Tauschringstunden zu entlohnen. Toll, dass diese Arbeit so wertgeschätzt wird!

Was wir tun

Seither wurde entsprechend fleißig gearbeitet. Unter Uschis Schirmherrschaft und Hubis wachsamem Blick waren sechs Arbeitsgemeinschaften hochmotiviert und kreativ: Das Team „Homepage“ gestaltete unseren Internetauftritt komplett neu und hat auch die Texte teilweise überarbeitet und ergänzt. Das Team „Gib&Nimm aktuell“ bestand aus der neuen Gib&Nimm aktuell Redaktion sowie freien Autoren und verfasste ein Konzept sowie Inhalte für den nagelneuen, in die Website integrierten Gib&Nimm aktuell Blog, der weiterhin vierteljährlich für diejenigen ausgedruckt wird, die kein Internet haben. Außerdem wurden ein Facebook- und ein Twitter-Auftritt gestaltet, in der Hoffnung, mithilfe der neuen Medien viele potenzielle Mitglieder zu erreichen. Das Team „Flyer“ kreierte nagelneue Flyer und Visitenkarten und unterzog dem „Willkommensordner“ eine totale Rund erneuerung: ab jetzt wird die schlanke „Startermappe“ neue Mitglieder willkommen heißen. Das Team „Standarbeit“ gestaltete unsere beliebten Info- und Citystände in neuem Design. Das Team „Bürounterlagen“ wird unsere Dokumente nicht nur mit dem neuen Logo und Design versehen, sondern auch ausmisten und neu organisieren. Das Team „Präsentationsveranstaltung“ kümmerte sich um die Organisation eines feinen Events inklusive Sektempfang und Pressetermin, wo wir unsere Ergebnisse den Tauschringlern und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt haben.

 Vorstellugsrunde

Wer wir sind

Uschi – 585

UschiIch bin Uschi, 1 Meter 60 groß, knappe 50 kg schwer und die meisten kennen mich wohl inzwischen, denn seit Juli 2013 organisiere und moderiere ich die Koordinationstreffen und bin damit hautnah an den wichtigen Themen und Entwicklungen im Tauschring dran. Ein Projekt „hochziehen“ und die Sache dann „durchziehen“ – das ist meine Stärke. Da bringe ich Power rein, sorge für den Durch- und Überblick, halte gern die Fäden in der Hand, arbeite leidenschaftlich an der Basis mit und organisiere zum Schluss ein kleines, feines Fest, um den Erfolg mit den Mitstreiter(inne)n und allen Wohlwollenden zu bestaunen, zu genießen und herzhaft zu feiern. Bei „Frischer Wind I“ hat’s funktioniert. Jep – so isses!

 

Hubert – 14

HubertAls 1.Vorsitzender interessiere ich mich schon von Amtswegen für die Weiterentwicklung des Tauschrings. Ich war sehr erfreut, dass sich Ende des letzten Jahres ein - für Tauschring-Verhältnisse - großes Team bildete, um zusammen den gesamten Auftritt unseres Vereins nach außen (endlich) zu modernisieren. In der Vergangenheit wurden derartige Projekte meist nur Stück für Stück von Kleinstgruppen (1-3 Personen) verwirklicht. Neben Heinrich habe ich wohl das meiste Wissen über die Entwicklung des Tauschrings. Außerdem habe ich als Administrator für unser TR-Online-Programm und für die Homepage auch den Zugriff auf die meisten wichtigen Daten. Daher versorge ich die anderen Mitarbeiter*innen mit den benötigten Daten, nerve alle mit meinen Kommentaren zu allen Vorschlägen und fungiere als Verbindung zum Vorstand. So, wie es aussieht, wird das Ergebnis des Projekts noch besser, als ich gehofft hatte. Dadurch und durch die gute Zusammenarbeit bin ich sehr motiviert und freue mich schon auf „Frischer Wind II“ (das Projekt wird es hoffentlich geben).

 

Reiner – 1542

ReinerBeim Kennenlernen des Tauschrings vor rund einem Jahr, war mein Eindruck, dass die schwarz-gelbe Farbkombi mit ihrem harten Kontrast im Gegensatz zur weichen, immateriellen Tauschidee steht, deshalb kam ich auf die Idee, einen passenderen, weniger materiell wirkenden Farbkanon für die Idee des Tauschens zu finden. Daraus ist dann ein komplett neues Outfit geworden, inklusive Logo, neuer Website und den neudesignten Drucksachen. Als Gestalter (Handwerker, Künstler und Grafik-Designer) hat mir diese Arbeit Spaß gemacht, auch wenn es nicht immer einfach ist, gewachsene Dinge zu verändern, ins Fließen zu bringen. Dabei war mir schon wichtig, dass das alte Tauschring-Gelb noch seinen Platz als Brückenglied im neuen Tauschring-Gewand hat und dass möglichst viele Co-Mitglieder die Möglichkeit haben, an der Neugestaltung mitzuwirken. Mich hat am meisten motiviert, dass viele Tauschring-Mitglieder offen und freudig auf die Idee eines Re-Designs reagiert haben, und diese Neugestaltung auch ein Stück weit Teamarbeit – ganz im Sinne vom Tauschring – war.

 

Christa – 730

ChristaIch heiße Christa, werde dieses Jahr 57 Jahre alt und bin seit 2 Jahren aktives Mitglied im Tauschring. Am Tauschring schätze ich, dass mir jemand die Haare schneidet. Ich wünsche mir, dass mehr Menschen im Tauschring mitmachen und der Tauschhandel mehr floriert. Ich denke, ein frischer Wind würde uns allen gut tun. Deshalb bin ich in diesem Team dabei und bringe dort das ein, was ich besonders gut kann: ich ordne und strukturiere mit den anderen Frischwindigen unsere ganzen Unterlagen. Manches muss neu formuliert werden; da habe ich bei dem Aufnahmeordner angefangen und höre vielleicht bei den Bürounterlagen auf…

 

Eva – 742

EvaMeine Leidenschaft ist Sprache und Kommunikation. Ich fungiere als Koordinatorin des gesamten Teams. Außerdem bin ich Verantwortliche des Redaktionsteams der Gib&Nimm aktuell und unterstütze die AG Homepage. Ich bin seit zwei Jahren im Tauschring und habe nur darauf gewartet, einen Weg zu finden, wie ich den Verein mit meinen Talenten und Leidenschaften effektiv unterstützen kann. Als eines der jüngeren Mitglieder ist die „Verjüngung“ und „Modernisierung“ des Vereins für mich ein spannendes Thema. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass das Vereinsleben lebendig bleibt und gerne auch noch mehr junge Mitglieder anziehen.

 

Susanne – 761

SusanneIch bin Susanne, seit 2015 beim Tauschring. Ich unterstütze das „Frischer Wind I“ Team mit Ideen, Kontakten und meinem Wissen aus der Welt der Medien. Als Redakteurin, Moderatorin und Journalistin arbeite ich schon seit 1990 in Nürnberg.  Mir ist wichtig, dass der Tauschring bekannter wird und noch mehr Leute mitmachen. Ich freu mich, dass ich im Team dabei bin, denn frischer Wind bringt uns in Fahrt. Auf zu neuen Ufern... Neue Ziele, die entdeckt und erreicht werden wollen. Ein reger Austausch an Leistungen, Waren und auch Ideen ist für mich das spannende am Tauschring, aber es gibt noch so viele weitere Gründe, die den Tauschring für mich attraktiv machen, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit und auch der soziale Aspekt. Offen sein für Neues und zusammen etwas Positives bewirken. Packen wir es gemeinsam an!

Was noch wird

Wie es der Arbeitstitel „Frischer Wind I“ schon vermuten lässt, ist unser Wirken hier – hoffentlich – nicht zu Ende. Es gibt jede Menge Ideen für weitere „Erfrischungen“ des Tauschrings. Wir wünschen uns, dass der Verein wieder lebendiger wird und möchten uns um neue Mitglieder bemühen. Man darf also sehr gespannt sein.

Eva Hanson – 742 und Uschi Engelberger – 585

 Gesichter des Tauschrings – im Interview

Hubert Hütter … von Freunden auch „Hubi“ genannt.

Tauschring-Team Frischer Wind
Der erste Vorsitzende bei der Arbeit • Foto: ?

Hubert, Du und der Tauschring – wann und wie habt Ihr Euch gefunden?

Im Jahre 1995, also vor mehr als 20 Jahren, wurde der Tauschring aus der Taufe gehoben. Damals hatten 33 Menschen an die Idee des Tauschrings geglaubt. Ich war eines dieser Gründungsmitglieder, was man auch heute noch an der Nummer 14, meinem Tauschring-Code, erkennen kann.

Was bietest du im Tauschring an, bzw. wie engagierst du Dich?

Hauptsächlich bin ich als 1. Vorsitzender des Vereins aktiv. Mit nahezu 20 Stunden monatlich ist der Zeitaufwand nicht zu unterschätzen. Aber ich bin auch ein ganz normaler „Tauschi“. Ich biete z. B. Fahrdienste und kleinere Transportmöglichkeiten an.

Und was nimmst du am liebsten in Anspruch?

Das kann ich nicht in einem Satz beantworten. Sind es die selbstgebackenen Kuchen von Tauschring-Mitgliedern, die mir dann auch noch geliefert werden? Oder das gesunde und schmackhafte Essen, bei dem ich am liebsten auch beim Kochen dabei bin? Oder die Massagen, auf die ich keinesfalls mehr verzichten möchte? Jetzt im Frühjahr ist es auf jeden Fall der Luxus, meine Fenster putzen zu lassen.

Und das ganz ohne Bezahlung?

Genau. Denn genau an diesem Luxus würde ich sparen wollen, wenn es ums Geld ginge. Ich habe schon Dinge ausprobiert, die ich sonst niemals machen würde. Tai Chi zum Beispiel oder Numerologie. Das wäre mir zu abstrakt gewesen. Durch das Tauschring-Verfahren, eine Stunde gegen eine Stunde, habe ich die Möglichkeit, mich auszuprobieren und vor allem Menschen kennen zu lernen.

Du tauscht also Lebenszeit?

Die Vielfalt der Menschen beim Tauschring, die verschiedenen Charaktere, die verschiedenen Interessen und Angebote, ob Handwerker, Künstler oder Esoteriker, all das macht den TR zu einer sozialen Gemeinschaft, mit der ich gerne viel Zeit verbringe. Sei es bei Stadtführungen, gemeinsamen Wanderungen, dem Besuch beim Klassik-Open-Air, die Zeit, die Lebenszeit die ich investiere, kommt zu mir zurück. Viele Freundschaften sind so entstanden.

Die Vielfalt der Menschen – was bewirkt das Miteinander?

Der TR lebt von Toleranz und Akzeptanz. Da habe auch ich dazugelernt. Als ehemaliger Jet Pilot und Maschinenbauingenieur bin ich sehr faktenorientiert. Eine zielgerichtete Herangehensweise, Logik, Technik, Mathematik, das bin ich. Dass ich jetzt Tauschring-Mitglieder kenne, die als Künstler aktiv sind oder als Esoteriker, und auch deren Angebote in Anspruch nehme, hätte ich mir früher nicht träumen lassen.

Was gefällt Dir an der Idee Tauschring?

Ich bin noch immer begeistert von dieser Idee, auch nach 20 Jahren. Vor allem lerne ich immer wieder neue interessante Menschen kennen. Durch weitverzweigte Bekanntschaften findet sich so für nahezu jedes Problem eine Lösung. Eigentlich, ja eigentlich ist der Tauschring meine Familie geworden, und auch wenn ich gebürtiger Coburger bin, so bin ich doch in Nürnberg zuhause.

Hubert, es war schön, Dich auf dieser kleinen TR-Reise zu begleiten. Hab’ vielen Dank hierfür! Waltraud Kern-Schmidt – 767

 Tauschring in Aktion

Neu: Die Sonntagsangebote

Drei Frauen in Vietnam

Tauschring-Team Frischer Wind
Anna, Angelika und Elfi am Start nach Vietnam • Foto: ?

Nein – es sind nicht nur diese gewohnt schönen Urlaubsbilder, die wir alle kennen … die Bilder von blau-grün schimmerndem Wasser an lockenden Sandstränden, von prachtvollen Klöstern und in leuchtenden Farben blühenden Blumen, die Bilder von wellenförmigen Wüstendünen und bunten, appetitanregenden Märkten – es sind auch die Bilder von zigfach rollenden Arbeitermopeds, Bilder von am Strand den Fischfang aufbereitenden Kindern und Frauen, von rauen, schmutzigen Stadtfassaden, Bilder von einfachen, fast kärglich eingerichteten Lokalen, von schwimmenden Wohnungen auf braunem Gewässer und Bilder von vernetzten, offen liegenden Stromkabeln, die uns das Vietnam des Jahres 2013 näher bringen.

Tauschring-Team Frischer Wind
Schwimmende Wohnungen in Vietnam • Foto: Anne Rüger

Ein Vietnam im Wandel – der Wandel auch gleichzeitig eines der Motive für Anne Rüger, über zwei Monate dieses sich entwickelnde Land zu bereisen; davon drei Wochen zusammen mit Angelika Riedel und Elfi Maurer.

298 Bilder katapultierten mich und andere Mitglieder des Tauschrings an einem vereisten, kalten Sonntagnachmittag im Januar 2016 für knapp zwei Stunden in den Südosten Asiens.Anne und Angelika gestalteten dieses erste Sonntagsangebot des Tauschrings abwechslungsreich, interessant und geprägt von persönlichen Erfahrungen und Freuden.

 

 

 

 

 

 

Irish Folk mit Uschi Kollman & Co.

Tauschring-Team Frischer Wind
Uschi & Partner erzählen musikalisch von der Grünen Insel
Foto:?

Eine Reise ganz anderer Art beförderte uns im Februar bei unserem zweiten Sonntagsangebot nach Irland: Mit mal sanften, mal robusten und immer sensibel abgestimmten Gitarrenklängen brachten uns Uschi Kollmann und ihr Begleiter die grüne Insel mit Liedern wie „Whiskey in the Jar“ oder „Wild Rover“ näher, bei denen die Teilnehmer*innen – so mancher zaghaft, andere wieder lautstark – mit einstimmten. Zum Träumen und Sehnen luden an diesem verregneten Nachmittag die feinen Konzerteinlagen der beiden ein – ein besonderer Genuss.

Frauenmarkttreffen im März

Bodenständig, robust und heimisch ging es hingegen beim Frauenmarkttreffen im März, dem dritten Sonntagsangebot zu: CDs, Bücher, Leggins, Puzzles … waren neben Kaffee, Tee, Kuchen die Ingredienzien des Nachmittags. Vielleicht lag es am verkaufsoffenen Sonntag oder am sonnigen Frühlingswetter, dass nur wenige Frauen den Weg ins Südstadtforum gefunden hatten. Umso leichter war das Kennenlernen und im Gespräch machte die Sonne den Anwesenden gleich so viel Laune, für den Mai eine Radtour nach Fürth zu planen.

Wie geht es weiter?

Zur weiteren Programmgestaltung unserer Sonntagsangebote sind alle Mitglieder eingeladen, die ihre Fähigkeiten, ihr Wissen oder ihre Erfahrungen mit anderen „Tauschringlern“ teilen oder an sie weitergeben wollen. Wenn du Interesse hast, melde dich bei Lena Polz (Code-Nr. 1776), Organisatorin der Sonntagsangebote.

Uschi Engelberger – 585

 Neuer Vorstand im Amt

Zur Mitgliederversammlung am 19.3.2016

Die kleine Überraschung vorneweg: Mauro Loritz, das jüngste Mitglied des Tauschrings – Jahrgang 1988 - wurde als Beisitzer in den Vorstand gewählt und peppt damit die Altherrenriege (optisch) ganz schön auf. Und nicht nur das … er hat zusätzlich eine nette Vita zu erzählen: Italienische Mutter mit Tauschringwurzeln in Savona, deutscher Vater aus Nürnberg und peruanische Ehefrau. Gerade ist er Vater eines zweiten Kindes geworden und findet doch die Zeit, sich im Tauschring zu engagieren. Wir freuen uns auf Mauro und gratulieren!

Keine Überraschungen bot der Rest der Mannschaft: Hubert Hütter (1. Vorsitzen-der), Heinrich Haußmann (2. Vorsitzender), Hans Engel (Schatzmeister), Horst Lukasczyk und Siegfried Kulling wurden mit großen Mehrheiten wieder gewählt und werden ihre Arbeit in bewährter Weise fortsetzen. Auch Ihnen gelten unsere Glückwünsche und unsere Vorfreude auf zukünftige, den Tauschring bewegende Zeiten.

Beklagt wurde vielfach, dass sich keine Frau der Wahl in die Vorstandschaft stellte, zumal viele Frauen an der Basis des Tauschrings aktiv sind. So gibt es ein rein weibliches Büro- und Beratungsteam, die Standarbeit wird fast ausschließlich von Frauen bewältigt, die Zeitbuchhaltung, das Spätstück, die Sonntagsangebote sind frauendominiert. Folgerichtig nannte Hubert Hütter in seinem Bericht überwiegend Frauennamen bei der Danksagung für die großartige Arbeit in der vergangenen Wahlperiode. Warum sich Frauen nicht in die Entscheidungsträgerschaft wählen lassen mögen konnte nicht erklärt werden, zumal die einzige Frau der letzten Wahlperiode nicht anwesend war. Auch ihr galt der Dank des alten und neuen Vorsitzenden für ihre sehr wertgeschätzte Vorstandsarbeit.

Vom Tauschhandel zum Tauschwandel

Vorstand 2016
Der neugewählte Tauschring-Vorstand:
Hans Engel, Horst Lukasczyk, Mauro Loritz, Siegfried Kulling, Heinrich Haußmann, Hubert Hütter
Foto: ?

Nur 24 Mitglieder (von über 200) hatten den Weg zur Versammlung gefunden und bestimmten neben der Wahl des Vorstands über zwei weitere Belange. So wurde aufgrund des Wahlrechts (Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst, wobei die Enthaltungen nicht mitgezählt werden) mit gerade mal zwölf Stimmen Heinrich Haußmanns kontrovers diskutierter Antrag zu seinem Projekt „Tauschwandel“ befürwortet: Tätigkeiten, die den Tauschring und den Tauschring-Gedanken voran bringen, können zukünftig als kreative Leistung mit der Währung Zeit wertgeschätzt werden. Kritikpunkte waren, dass es für diese Zeitausgaben kein Limit gibt und dass nicht konkretisiert wurde, welche Tätigkeiten gemeint sind und wer darüber entscheidet. Außerdem erscheint etlichen buchhalterisch denkenden Mitgliedern unverständlich, woher die benötigte Zeit genommen wird, wenn nicht über die monatlich erhobene Stundengebühr. So bedarf es wohl noch weiterer Aufklärungsarbeit und Nachjustierung, den Gedanken einer Wertschöpfung durch kreatives Arbeiten, die keiner Gegenbuchung bedarf, nachvollziehbar und annehmbar zu machen.

 

Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

Nahezu einstimmig wurde der Antrag von Hans Engel auf Erhöhung des Jahresbeitrags um 2 € auf nunmehr 24 € angenommen, nachdem Hans zuvor von seiner sparsamen Geldpolitik überzeugen konnte. Insgesamt herrschte bei der über dreieinhalbstündigen Versammlung eine freundliche Atmosphäre vor – dank der umsichtigen Moderation von Gerhard Kittel, der guten Organisation im Vorfeld sowie dem netten Rahmen: Als bewährtes Team begrüßten Anne Rüger und Uschi Engelberger die Gäste; Knabbereien, Getränke und ein feiner Käsekuchen – zubereitet von Herta Bäuerle-Woodard – sorgten für gute Laune in der Pause.

Uschi Engelberger – 585

 Des Weiteren ...

Gedankensplitter, Fragen, Denkanstöße, Leserbriefe

Wir (die Redaktion Gib&Nimm aktuell, der Vorstand und natürlich das
„Frischer Wind I“- Team) freuen uns über deine Rückmeldung zur Tauschring-Modernisierung! Wie gefällt dir das neue Design? Hast du Vorschläge oder Wünsche, was man noch erneuern, ergänzen oder neu erfinden kann? Schreib uns einen Leserbrief, eine E-Mail oder einen Kommentar auf Facebook oder Twitter. Alle Kontaktdaten findest du auf der letzten Seite.

 Siehe auch:

Veranstaltungsempfehlungen

Siehe Termine

 To Do

Stellenangebote

Öffentlichkeitsarbeit am Stand

Ganz wichtig für unseren Tauschring ist es, immer wieder bei bedeutsamen Öffentlichkeitsveranstaltungen unseren Verein mit einem Stand bekannt zu machen und Interessierten vorzustellen. Die bisherige Mitarbeiterin, die unsere Stände auf der Insel Schütt, beim „Südstadtfest“ am Anna-Park und bei „Bio erleben“ am Hauptmarkt organisiert und die Mitarbeiterinnen koordiniert hat, kann dies leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr machen. Hierfür suchen wir eine*n Nachfolger*in.
Außerdem suchen wir Mitglieder, die Interesse an der Standarbeit haben und sie bei einer der folgenden Veranstaltungen, etwa dem Südstadtfest Anfang Juli kennenlernen wollen.
Auch die Organisatorin unserer City-Stände kann aus beruflichen und persönlichen Gründen leider ihre Aufgabe nicht mehr weiter ausführen. Für sie suchen wir ebenfalls eine*n Nachfolger*in.

Genaueres erfahrt Ihr bei Interesse bei Hubert Hütter
Tel. 0911-47 20 407,
Mail: hubert.huetter@tauschring-nuernberg.de

Spätstück-Organisation

Jeder liebt es, jeder schätzt es, jeder will es. Hanni, die langjährige Organisatorin des Spätstücks, möchte diese Arbeit zum Sommer hin abgeben an eine*n Nachfolger*in. Alle anderen Mitarbeiterinnen bleiben dem Team erhalten, doch wir suchen eine*n neue*n „Manager*in“, der/die altes übernehmen und gerne auch neues ausprobieren kann. Das Engagement wird mit 4 Std. pro Spätstück wertgeschätzt. Genaueres erfahrt Ihr bei Interesse bei Hubert Hütter Tel. 0911-47 20 407, Mail: hubert.huetter@tauschring-nuernberg.de

Mitgliederzeitung

Wie schon im Vorwort erwähnt, freut sich die Gib&Nimm aktuell Redaktion auf Unterstützung. Dies kann eine dauerhafte Mitarbeit als Autor*in und/oder Redakteur*in und/oder Korrekturleser*in und/oder Fotograf*in sein, aber auch punktuelle Unterstützung in all diesen Bereichen.

Genaueres erfahrt Ihr bei Interesse bei Eva Hanson
Tel. 0157 57 32 21 08,
Mail: eva.hanson6@gmail.com

 Lobhudelei

Wir danken

Hubert Hütter
Heinrich Haußmann
Waltraud Kern-Schmidt
Monika Grau
Anne Rüger
Angelika Riedel
Jutta Wisura
Ilse Geißler
Herta Bäuerle-Woodard
Andreas Metsch
Hans Engel
Dina Thormann

für ihre Unterstützung des Teams „Frischer Wind I“
und des Redaktionsteams der Gib&Nimm aktuell.

 Impressum

Herausgeber

Tauschring Nürnberg Gib&Nimm e.V. Vertreten durch den 1. Vorsitzenden, Hubert Hütter.

Anschrift

Tauschring Nürnberg
Südstadtforum, Siebenkeesstr. 4
90459 Nürnberg
Fon: 43 31 056 oder –057
Fax: 0911 – 43 31 058
tauschring-nuernberg.de
info@tauschring-nuernberg.de
facebook.com/tauschring-nuernberg
twitter.com/tauschringN

Tauschring-Büro-Öffnungszeiten:

• Samstag 11.00 – 13.00 Uhr
• Donnerstag 16.00 – 18.00 Uhr

Redaktion:

Eva

Aufgabenbereichsleiterin: Eva Hanson eva.hanson6@gmail.com

 

 

 

Horst

Vertreter: Horst Lukasczyk (als Beisitzer im Vorstand)

 

 

 

Reiner

Gestaltung: Reiner Hofmann stattkunst.de

 

 

 

Regeln für Leserbriefe

Du bist eingeladen, in einem Leserbrief mit den anderen Tauschis zu teilen, was dich bewegt. Das kann ein Bericht sein, ein paar Gedanken zum Tauschringleben, Anregungen oder auch konstruktive Kritik. Wir bitten darum, von persönlichen und unsachlichen Angriffen Abstand zu nehmen. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor, bemüht sich aber dabei, den wesentlichen Inhalt wiederzugeben.

Rechte

Alle Rechte der Veröffentlichung und Vervielfältigung vorbehalten. Das in Gib&Nimm aktuell veröffentlichte Material ist urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung und Weitergabe an Dritte nur mit Genehmigung des Vorstands.

Redaktionsschluss

für die nächste Ausgabe ist am 01.07.2016

Kontakt

Eva Hanson 0157 57322108 eva.hanson6@gmail.com

↑ nach oben