Gib&Nimm aktuell 07/2016
(hier im PDF-Layout zum Download zum Download):

 Vorweg

Der Tauschring ist, was wir draus machen

Tauschring-Mitglieder bilden das TR-Logo
Tauschring-Mitglieder bilden das neue TR-Logo
Foto: Andreas Metsch

Lange nachdem sich der Wirbel um das Projekt „Frischer Wind gelegt hat, rumort es weiter „hinter den Kulissen“ des Tauschrings Nürnberg. Unsere Koordinator*innen und Organisator*innen arbeiten unermüdlich daran, alles wie geschmiert am Laufen zu halten und den Tauschring für alte und neue Mitglieder attraktiver zu machen.

Es sind spannende Diskussionen im Gange, über die wir hoffentlich bald berichten können. Bisweilen erzählen wir euch von der wundervollen Präsentationsveranstaltung des Projekts „Frischer Wind I“ und dem Testlauf eines neuen Angebotsformats im Rahmen der Sonntagsangebote.

Hast du auch tolle Ideen, Feedback oder Denkanstöße? Der Tauschring freut sich über Engagement, Kreativität und Tatendrang. Tauschring ist, was wir draus machen. Wenn du dich einbringen möchtest, scheue dich nicht, per E-Mail oder Telefon Kontakt aufzunehmen. Du wirst nach Kräften unterstützt werden.

Die Gib&Nimm-aktuell-Redaktion freut sich sehr, euch diesmal endlich wieder zwei durchaus kritische Leserbriefe präsentieren zu dürfen. Du bist herzlich eingeladen, diese zu kommentieren oder deine Ansichten, Lob oder Kritik, in einem eigenen Leserbrief zu formulieren. Weitere Informationen hierzu findest du im Impressum. Falls du dem Tauschring „unter vier Augen“ und/oder anonym deine Meinung mitteilen möchtest, gibt es hierfür den Kummerkasten. Wenn du einen Brief mit dem Vermerk „Kummerkasten“ ans Büro schreibst, wird dieser an den Vorstand weitergeleitet. Alsdann wünschen wir euch viel Freude mit der Gib&Nimm aktuell.

Herzlichst, Eva Hanson – 742

 Neuerdings

Frischer Wind für den Tauschring I

Tauschring-Team Frischer Wind
Gute Stimmung bei Gästen und Redaktionsteam im Südstadtforum
Foto: Andreas Metsch
Mehr Fotos gibts beim Tauschring auf Facebook

Die Präsentation des neuen Tauschring-Erscheinungsbildes war ein voller Erfolg! Um die 50 Interessierte fanden sich am Sonntag, 10. April, trotz schönstem Frühlingswetter im Südstadtforum zusammen, um mit dem Team „Frischer Wind“ die Ergebnisse der Arbeit der letzten drei Monate zu feiern. Bei Kaffee, Kuchen und handgemachten Snacks wurde das neue Tauschringdesign (Stände, Flyer, Homepage, Startermappe) begutachtet und für gut befunden, was die zahlreich ausgefüllten Feedback-Bögen beweisen (Durchschnittsnote: 1,4!).

Der Tauschring Nürnberg steht gut gerüstet in den Startlöchern für eine Reaktivierung, Verjüngung und wachsende Mitgliederzahlen. Ideen für eine Fortsetzung der Verjüngung des Tauschrings gibt es schon, das Projekt wurde mit „Frischer Wind II“ angekündigt. Das Team sucht noch Verstärkung! Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und die fleißigen Helfer.

Hier noch einige Zitate aus dem Feedbackfragebogen, den sich Uschi Engelberger ausgedacht hat:

„Vielen Dank für die viele Mühe, die ihr euch gemacht habt!“
„Ich freu mich über Veränderungen. Toll toll.“
„Alle sagten, das geht doch nicht. Da gab es ein paar Leute, die wussten das nicht und haben den Tauschring gegründet.“
„Frischer Wind tut dem Tauschring gut.“
„Wunderbar. Sehr beeindruckend. Ich bin sehr begeistert.“

Eva Hanson – 742

 

Großzügige Spenden von der Stadt und von den Nürnberger Nachrichten

Wenn auch etwas verspätet, freuen wir uns sehr, euch mitteilen zu können dass dem Tauschring Nürnberg gleich zwei größere Geldsegen zuteil wurden. Pünktlich zur Jubiläumsfeier erreichten den Verein stolze 1000 Euro von der Stadt Nürnberg.

Mitte April beschenkten uns die Nürnberger Nachrichten mit einer Spende von 700 Euro für das Projekt „Frischer Wind“.

Wir danken Horst Lukasczyk für seine unermüdliche Pflege dieser wichtigen Kontakte und seinem Engagement bei der Bitte um Spenden, und natürlich danken wir der Stadt Nürnberg und den Nürnberger Nachrichten für ihre Großzügigkeit.

Eva Hanson – 742

 To Do

Stellenangebote

Möchtest du mal wieder ein paar Stunden verdienen? Es gibt viele Möglichkeiten, den Tauschring zu unterstützen:

Öffentlichkeitsarbeit am Stand

Tauschring-PR-Material
Das neue PR-Material für die Standarbeit
Foto: Andreas Metsch

Ganz wichtig für unseren Tauschring ist es, immer wieder bei bedeutsamen öffentlichen Veranstaltungen unseren Verein mit einem Stand bekannt zu machen und Interessierten vorzustellen. Die bisherige Mitarbeiterin, die unsere Stände beim „1. Mai Fest“ auf der Insel Schütt, beim „Südstadtfest“ am Anna-Park und bei „Bio erleben“ am Hauptmarkt organisiert und die Mitarbeiterinnen koordiniert hat, kann dies leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr machen. Hierfür suchen wir eine*n Nachfolger*in. Außerdem suchen wir Mitglieder, die Interesse an der Standarbeit haben und sie bei einer der folgenden Veranstaltungen, etwa dem Südstadtfest Anfang Juli kennenlernen wollen.

Genaueres erfahrt Ihr bei Interesse bei Hubert Hütter 0911 4720407,
Mail: hubert.huetter@tauschringnuernberg.de

Spätstück-Organisation

Jeder liebt es, jeder schätzt es, jeder will es: Hanni, die langjährige Organisatorin des Spätstücks, möchte diese Arbeit zum Sommer hin abgeben an eine*n Nachfolger*in. Alle anderen Mitarbeiterinnen bleiben dem Team erhalten, doch wir suchen eine*n neue*n „Manager*in“, der/die Altes übernehmen und gerne auch neues ausprobieren kann. Das Engagement wird mit 4 Std. pro Spätstück wertgeschätzt.

Genaueres erfahrt Ihr bei Interesse bei Hubert Hütter 0911 4720407,
Mail: hubert.huetter@tauschringnuernberg.de

Mitgliederzeitung

Tauschring-Stand
Der neue TR-Stand bei der Projektvorstellung
Foto: Andreas Metsch

Die Gib&Nimm aktuell Redaktion freut sich auf Unterstützung. Dies kann eine dauerhafte Mitarbeit als Autor*in und/oder Redakteur*in und/oder Korrekturleser*in und/ oder Fotograf*in sein, aber auch punktuelle Unterstützung in all diesen Bereichen.

Genaueres erfahrt Ihr bei Interesse bei Eva Hanson Tel. 0157 57322108,
Mail: eva.hanson6@gmail.com

Büroteam

Das ambitionierte und fleißige Tauschring Büroteam sucht tatkräftige Unterstützung. Genaueres erfahrt Ihr bei Interesse bei Ann-Ruth Gittel.

 Tauschring in Aktion:

Sonntagsangebot 2.0

Trotz Muttertag und herrlichstem Maiwetter kamen am 8. Mai rund 10 Tauschringler ins Südstadtforum, um sich über facebook und twitter zu informieren.

Seit April ist der Tauschring Nürnberg auch in diesen beiden „Sozialen Netzwerken“ zu finden. Dies war Teil des Projekts „Frischer Wind“ und soll neue, vor allem jüngere Mitglieder anlocken.

Grund genug für einige Neugierige, sich erklären zu lassen, was es damit auf sich hat und wie und wieso das eigentlich funktioniert.

Zwei Stunden lang referierte Eva Hanson über facebook, klärte viele Fragen und moderierte ein teilweise durchaus kritisches Gespräch. Die Neugier war hiernach bei vielen keineswegs gestillt, ganz im Gegenteil. Es könnte daher sein, dass dies der Auftakt zu einer kleinen Workshop Reihe zum Thema Internet und neue Medien war. Auf jeden Fall wird es einen zweiten Teil zum Thema twitter geben, denn selbst dafür blieb an diesem Sonntag keine Zeit.

Wir freuen uns also jetzt auf Reiner Hofmanns Einführung in twitter. Was danach kommt, hängt vor allem vom Bedarf und von der Nachfrage ab. Lasst uns gern wissen, was euch interessiert! Siehe auch: Veranstaltungsempfehlungen Tauschring-Veranstaltungen: Juli

Eva Hanson – 742

 Des Weiteren

Gedankensplitter, Fragen, Denkanstöße, Leserbriefe

Schreib uns einen Leserbrief, eine E-Mail oder einen Kommentar auf Facebook. Alle Kontaktdaten findest du auf der letzten Seite.

Etikettenschwindel und Falschmünzerei im Tauschring Gib&Nimm Nürnberg

1) Der Tauschring wirbt mit dem Satz, dass bei ihm statt mit Geld mit Zeit bezahlt wird. Wer das gut findet, der könne bei ihm Mitglied werden und dies dann praktizieren.

2) Nach meiner Beobachtung gibt es etliche Mitglieder, die statt mit Zeit mit Geld bezahlt werden möchten. Statt 18 Stunden Zeitvergütung möchten sie z.B. 90 Euro Geldvergütung bekommen. Ja wie passt dies zu dem Prinzip des Tauschringes? Meiner Meinung nach wird hier mit dem Tauschring Etikettenschwindel, Falschmünzerei getrieben, indem solche Mitglieder den Tauschring als Markt für ihre Geldgeschäfte im Auge haben – schon vor ihrem Beitritt zum Tauschring sticht ihnen der Tauschring als tolle Marktmöglichkeit ins Auge, um zu einer Erweiterung ihrer Geldeinkünfte zu kommen. – So stellt sich mir das Verhalten einiger Mitglieder dar.

3) Wenn jemand z. B. den Mindestlohn von 8,50 Euro haben will, dann bin ich der Meinung, dass ihm als Zeitvergütung z. B. 1,5 Stunden entgegengehalten werden sollten. Sollte er 15 Euro wollen, so wären dann 3 Stunden der Gegenwert.

4) Wenn er darauf nicht eingehen will, dann sollten wir ihm den Austritt aus dem Tauschring nahe legen! Er gehört nach den Richtlinien des Tauschringes (Zeit statt Geld) dann nicht dahin!

5) Um solche enttäuschenden Auseinandersetzungen nach getaner Dienstleistung zu vermeiden, ist es sinnvoll, sich schon vor der Dienstleistung über die Vergütungsweise abzustimmen. Ein Nein zur Geldvergütung fällt zu diesem Zeitpunkt leichter.

6) Wer ist welcher anderen Meinung?

Günter – 544

Sehr schön habt Ihr das hinbekommen!

Als ich zum ersten Mal die neue Webseite des Tauschringes und die neue Gib&Nimm aktuell-Ausgabe auf meinem Rechnerbildschirm durchblätterte, war ich hinterher sehr beeindruckt. Später geriet mir dann das neue Faltblatt in die Hände. Und ich war wieder beeindruckt! Eure Gestaltungsarbeit, die Ihr alle von den verschiedenen Arbeitsgruppen des Projektes „Frischer Wind“ da geleistet habt, finde ich ausgezeichnet! Es ist der gefällige Anblick, die klare, sehr schnell überschaubare Gliederung und die leicht eingängigen Texte , die mich beeindruckten. Ihr vom „Frischen Wind“ habt wirklich sehr gute Arbeit geliefert!

Günter – 544

Anmerkung der Redaktion zu dem Leserbrief von Günther über angeblichen Etikettenschwindel, usw.

Natürlich gilt bei uns im Tauschring, dass die Zeit unsere Währung ist. Vor Abschluss des Tauschgeschäfts müssen weitere Einzelheiten (z. B. Erstattung von Fahrkosten und ggf. Entgeltung der Wegezeit) vereinbart werden. Das mit Zeit vergütet wird, ist unser Grundsatz und bedarf keiner besonderen Vereinbarung.

Wenn eine Abgeltung mit Geld verlangt werden sollte, kann das nicht als Tauschgeschäft nach unseren Tauschringregeln vereinbart werden. Es steht aber den Tauschpartnern natürlich frei, eine Vereinbarung außerhalb der Regeln des Tauschringes zu trefffen. Das ist aber dann kein Tauschgeschäft im Rahmen des Tauschrings, sondern ein Vertrag zweier Tauschringmitglieder, die einvernehmlich einen Vertrag außerhalb des Tauschrings schließen.

Insofern kann die Redaktion sich der Meinung von Günter nicht anschließen, dass es sich hier um Etikettenschwindel und Falschmünzerei handeln soll.

Wenn alle Inhalte des zu verabredenden Tauschgeschäfts vorher vereinbart werden, kann es zu keinen Missverständnissen kommen, denn es steht jedem der beiden Partner frei, zu entscheiden, was vereinbart werden soll.

Entweder ein ganz normales Tauschgeschäft nach unseren Regeln oder eine einvernehmliche Verinbarung zweier Tauschringmitglieder, einen Vertrag außerhalb des Tauschrings abzuschließen und dabei zum Beispiel eine Vertgütung gegen Geld zu vereinbaren. Das ist aber dann ganz klar kein Tauschringgeschäft.

Horst – 554

Bitte mehr Tauschen!

Ich werbe für ein aktiveres Tauschen und bin selbst mit gutem Beispiel vorangegangen, indem ich zuletzt mehr als 50 Stunden gegeben und genommen habe. Nach meiner Beobachtung waren u.a. auch sehr aktiv: Robert Fecher, Carmen Drapal und Uwe Schablitzki. Aber besonders möchte ich Hubert Hütter, unseren 1. Vorsitzenden, hervorheben, der in dieser Hinsicht alle übertrifft, aber seine aufopferungsvolle und lobenswerte Arbeit fast nur ehrenamtlich und ohne Stundenvergütung macht.
Danke Hubert.

Ich wünche mir für die sehr engagierte und wertvolle Arbeit von Uschi Engelberger und ihrem Team „Frischer Wind“ mehr Rückmeldungen von Euch. Frischer Wind I war sehr erfolgreich, geht aber mit Frischer Wind II weiter.

Ein besonderes Lob hat Reiner Hofmann für seine kreative Arbeit mit der jetzt sehr ansprechenden Homepage, den Flyern und der Neugestaltung unseres Standes verdient. Hierdurch ist das Gesicht unseres Tauschrings sehr attraktiv geworden. Die Flyer werden in Kürze auch im Rathaus ausliegen und so erhoffen wir uns mehr Aufmerksamkeit.
Danke, Reiner.

Horst – 554

 Lobhudelei

Wir danken:

Karin Charlotte Melde fürs Korrekturlesen.

Hubert Hütter für den Druck und das Versenden der Gib&Nimm aktuell.

Den Fotografen Andreas Metsch und Hans Engel für die Fotos in dieser Ausgabe.

 

 Impressum

Herausgeber

Tauschring Nürnberg Gib&Nimm e.V. Vertreten durch den 1. Vorsitzenden, Hubert Hütter.

Anschrift

Tauschring Nürnberg
Südstadtforum, Siebenkeesstr. 4
90459 Nürnberg
Fon: 43 31 056 oder –057
Fax: 0911 – 43 31 058
tauschring-nuernberg.de
info@tauschring-nuernberg.de
facebook.com/tauschring-nuernberg
twitter.com/tauschringN

Tauschring-Büro-Öffnungszeiten:

• Samstag 11.00 – 13.00 Uhr
• Donnerstag 16.00 – 18.00 Uhr

Redaktion:

Eva

Aufgabenbereichsleiterin: Eva Hanson eva.hanson6@gmail.com

 

 

 

Horst

Vertreter: Horst Lukasczyk (als Beisitzer im Vorstand)

 

 

 

Reiner

Gestaltung: Reiner Hofmann stattkunst.de

 

 

 

Regeln für Leserbriefe

Du bist eingeladen, in einem Leserbrief mit den anderen Tauschis zu teilen, was dich bewegt. Das kann ein Bericht sein, ein paar Gedanken zum Tauschringleben, Anregungen oder auch konstruktive Kritik. Wir bitten darum, von persönlichen und unsachlichen Angriffen Abstand zu nehmen. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor, bemüht sich aber dabei, den wesentlichen Inhalt wiederzugeben.

Rechte

Alle Rechte der Veröffentlichung und Vervielfältigung vorbehalten. Das in Gib&Nimm aktuell veröffentlichte Material ist urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung und Weitergabe an Dritte nur mit Genehmigung des Vorstands.

Redaktionsschluss

für die nächste Ausgabe ist am 01.10.2016

Kontakt

Eva Hanson 0157 57322108 eva.hanson6@gmail.com

↑ nach oben